intro2.jpg

2007 Securitas Gruppe übernimmt MetaPhysics

 

Die Securitas Gruppe hat auf den 1. Mai 2007 die in Ste-Croix im Waadtländer Jura ansässige MetaPhysics SA von der deutschen Unternehmensgruppe Bartec GmbH übernommen. MetaPhysics hat sich auf die Entwicklung und Produktion des linienförmigen Temperatur-Sensorkabels TSC 515 konzentriert, das von Securiton seit Jahren weltweit vertrieben wird.

Die Securitas Gruppe hat gleichzeitig mit der Übernahme der MetaPhysics SA mit der bisherigen deutschen Besitzerin Bartec, Herstellerin von Systemkomponenten für den Explosions- und Umweltschutz, einen langjährigen und exklusiven Belieferungsvertrag abgeschlossen.

Volles Programm

Securiton vervollständigt durch die Akquisition der MetaPhysics ihr Programm der linienförmigen Wärmemeldung. Dabei wird der Bereich der Sicherheits- und Schutzbedürfnisse bei raschem Temperaturanstieg, wie er im Tunnelbau oder in der Industrie möglich ist, professionell abgedeckt. Bei rasanter Hitzeentwicklung, wie sie bei einem Autobrand in einem Strassentunnel entsteht, kann das System bei entsprechender Parametrisierung schnell reagieren, den Brandherd lokalisieren und somit präzis alarmieren.

Anderseits kann das gleiche Sensorsystem in der Anwendung von Bartec bei angepasster Programmierung einen langsamen Temperaturanstieg, wie bei Produktionsanlagen im Petrochemie- und Chemiebereich oft üblich, höchst sensibel auswerten, Prozesse steuern oder überwachen. Auch in explosions- und schlagwettergefährdeter Umgebung, wie beispielsweise im Bergbau, leistet das Wärmekabel wertvolle Dienste. Für die vorgenannten Anwendungen gewährt die Securitas Gruppe der Bartec dank ihrem weltweiten Vertriebsnetz die Exklusivität.

Konsolidierung

Mit der Übernahme der MetaPhysics SA stellen die Unternehmensgruppen Securitas und Bartec die Weiterentwicklung des Temperatur-Sensorkabels und dessen Applikationen sicher. Des Weiteren erlaubt sie ihnen, ihre Marktposition in den anspruchsvollen Tätigkeitsbereichen zu festigen. MetaPhysics SA beschäftigt derzeit 12 Mitarbeitende. Die Firma wird in der Securitas Gruppe als selbständige Einheit weitergeführt. Die Produktionsstätte sowie der Vertrieb werden weiterhin in Ste-Croix verbleiben.

Zurück